Medienwerkstatt


facebook, blogspot, flickr, vimeo - kein Problem! Mit Hilfe der Medienwerkstatt hat der Theaterherbst den Sprung ins 3. Jahrtausend geschafft. Die Werkstattteilnehmer setzen sich mit zeitgenössischen/digitalen Medien wie Grafik, Foto und Video auseinander und werden so zu Medienredakteuren des Theaterherbstes. Gemeinsam halten sie das vielseitige Gesicht des Festivals interaktiv fest und machen es weltweit erfahrbar. 
Die Werkstatt dient dabei weder der Dokumentation, noch der Pressearbeit des Festivals. Sie möchte viel mehr dazu einladen sich an Hand der im Festival behandelten Themen auf spielerische und künstlerische Art und Weise mit zeitgenössischen Techniken auseinander zu setzen und so eigene Perspektiven auf das Schaffen beim Theaterherbst zu entwickeln.

Die Medienwerkstatt steht außerdem in der Tradition der Festivalzeitung des Theaterherbstes und würdigt dieser durch ihren bLog und dessen Titel, die GREIZER HERBSTBLÄTTER, dort werden alle Versuche und Produkte der Werkstatt zusammen gehalten und der Öffentlichkeit bereit gestellt.



Zeiten

Phase I - Recherche

  • 1. – 31. August


Phase II - Vorproduktion

  • 1. – 14. September


Phase III - Festivalbegleitung

  • 15. – 24. September
  • Während des Festivals präsentiert die Werkstatt täglich ein aktuelles und ca. 15-Minütiges Theaterherbst-Journal in Videoform. Jeden Tag live ab 22.00 Uhr im zentralen Festival-Café (Carolinenstraße 14) und darauf folgend hier im Netz zu sehen.


Team

Redaktionsleitung: Lucian Patermann (Bauhaus-Universität Weimar)
Produktionsleitung: Martin Werner (Bauhaus-Universität Weimar)


Musik & Sound: Philipp Wartenberg
Rückblick Schnitt: Frank Martin Dietrich

Freie RedakteurInnen:
Ellen Meyer
Kerstin Fleischer
Sylvio Nitschke
Günter Vogt
Luisa Gonzalez
Franziska Buder
Stephan Marek
Fabian Gürtler
André Gottschalk
Franziska Butz
Mandy Unger
Simon Müller