Sonntag, 18. September 2011

drei, zwei, eins,
die dritte


Das erste Premierenwochenende ist geschafft und oben drauf hat das traditionelle Gastspiel einer Inszenierung des Künstlerischen Leiters die nächste Phase eingeleitet. Ab morgen steht der GREIZER THEATERHERBST ganz im Zeichen seiner Gäste. Ein kleines Stückchen Thüringer Theatergeschichte steht auf den Fahnen des Jubiläumsjahres. Zum ersten Mal wurde der Versuch unternommen alle großen Häuser der Thüringer Theaterlandschaft in einem Festival zusammen zu bringen. Das groß muss dabei allerdings noch einmal beleuchtet werden, von einem gesamt-thüringischen Theaterfestival kann da tatsächlich nicht die Rede sein, auch wenn die Formel des THÜRINGER THEATERTREFFENS schon das eine oder andere mal gefallen ist. Wenn auch eher in leisen Momenten, dazu ist die hiesige Theaterlandschaft einfach zu breit und vielfältig aufgestellt. groß zielt hier also eher auf die staatlichen Häuser ab, die man sonst nur sehr selten auf vergleichbaren Veranstaltungen antrifft – schon garnicht gemeinsam. Wir waren jetzt kurz versucht alle geladenen Häuser aufzulisten, aber um ehrlich zu sein: für solch einen Versuch sind die korrekten Bezeichnungen der staatlichen Theaterbetriebe einfach zu sperrig. Die Rede ist also von Weimar, Jena, Meiningen, Erfurt und Gera und wir wünschen diesen einen anhaltenden Besucherstrom. Über den kann man sich bisher nämlich wirklich nicht beschweren. Denn bisher gab es kaum eine Inszenierung die nicht nachträglich die Bestuhlung aufstocken musste. Selbst unsere Tagesausklänge im Festival Café erfreuen sich einer stets dicht gefüllten Räumlichkeit. Die Statistikfreunde müssen wir an der Stelle leider noch unbefriedigt lassen. Wir sind aber guter Dinge dass das Festivalmanagement das zu gegebener Zeit nachholen wird.
Doch zurück zur Geschichte. Zwei Produktionen hatten heute Premiere – die Jugendwerkstatt und die Gestaltungswerkstatt. Unser heutiger Kernbeitrag hat sich den Gestaltern gewidmet. Für morgen haben wir uns die Jugendwerkstatt aufgehoben. Viel Spaß mit der aktuellen Folge.