Dienstag, 13. September 2011

hoch hinaus 
 und obenauf 






Was ist eigentlich spektakulär? 
Und davon abgeleitet, was macht ein Spektakel aus? Das scheinen breite Fragen zu sein, doch sind sie letztlich gar nicht so schwer zu beantworten wenn man sich das Geschehen beim Eröffnungsspektakel des XX. THEATERHERBSTES anschaut. Denn dort erwarten uns Momente und Bilder die vor allem eines sind: Alles andere als alltäglich

Das Spektakel  findet seit dem Bestehen des GREIZER THEATERHERBSTES jedes Jahr statt und jedes Jahr wird alles mobil gemacht was mobil zu machen geht. 
Immer wieder kommen die wichtigsten Unterstützer und Förderer zu Wort und jedes Mal wird Stellung bezogen zu dem was uns im jeweiligen Jahr erwartet, doch ein zwanzigstes Jubiläum kann nur einmal gefeiert werden und nur dieses eine Mal bezieht der Herbst den Neubau der Vogtlandhalle. Und bei der Gelegenheit soll es selbstverständlich ganz hoch hinaus gehen. Das konnte man bei der heutigen Probe gleich mal wörtlich nehmen. Im Bild sehen wir Peter Vollmer, der den Autor des Stücks höchstpersönlich mimt, unten an der Kante Regisseurin Johanna Hasse.