Samstag, 24. September 2011





 stillstand 
 in bewegung 


Vom Stillstand
ausgehend in Tanz zu kommen galt es bei der gestrigen Premiere. Dem Gedanken folgend wurde dieser Versuch auch gleich mal auf das anwesende Publikum ausgeweitet. Als übrig gebliebene Ballgäste in Wartehaltung auf das Unbekannte, mutmaßlich Kommende waren die Bewegenden – die Teilnehmer der Werkstatt – gestartet. Nur in kleinen Etappen konnte dieses ewigen Warten aufgebrochen werden und Stück um Stück wurde aus diesem Bruch ein Aufbruch, hin zum anwesenden Publikum. Diese ließ sich nicht lange bitten und folgte der Aufforderung zum Tanz vielzählig, so dass sich das zuvor sehr konzentriert-stille Nicht-Bewegungsstück doch noch zum wirklichen Ball entpuppte. Lange konnte man denken, hier in dieser Collage aus Ballsaal und Vorwende-Diskothek wird nichts mehr so richtig in Fahrt kommen und so ist auch der Beigeschmack der Aufführung etwas eingefärbt. Wenn auch die Akteure ihre Haltungen mit Regelmäßigkeit änderten: HOTEL HAUS FRIEDENSBRÜCKE bedeutet Stilstand.

Ein paar Momente von der Premiere hat unser Fotoredakteur Sylvio festgehalten.