Mittwoch, 31. August 2011



 die medienwerkstatt 
 freut sich über den  den
 1000. besucher 

Nicht ganz ohne Stolz geben wir hiermit bekannt, dass im Laufe des heutigen Nachmittags die erste große Marke für uns gefallen ist. Nicht ganz 2 Wochen vor Beginn des Festivals und einen Tag vor dem Beginn unserer heißen Produktionsphase freuen wir uns über nun schon mehr als 1000 Besucher auf dem blog der Werkstatt. Leider können wir nicht feststellen wer die- oder derjenige tatsächlich war, obwohl wir in Vorfreude auf dieses Ereignis stets ein Auge auf unsere Statistik gehalten haben. Doch wir wollen diesen kleinen Moment trotzdem voll auskosten, ihn als Rückenwind nehmen und Danke sagen. 
Danke für eure Aufmerksamkeit!

Dienstag, 30. August 2011



die medienwerkstatt
ist angekommen
und eingerichtet

Wir sind endlich da. Die Medienjungs aus Weimar haben sich am Freitag voll beladen auf den Weg gemacht. Und was nicht mehr ins Auto paßte, mußte als Ganzkörperhandgepäck in den Zug verfrachtet werden - der eine oder andere Werkstattleiter gleich mit. Angekommen, ausgeladen, hinauf gebuckkelt, eingerichtet und los ging´s. Wir arbeiten und freuen uns auf der die das erste Treffen mit den Werkstattteilnehmern am Donnerstag. Von da an läuft der Countdown - 2 Wochen noch bis zum Eröffnungsspektakel.

Donnerstag, 25. August 2011


 die bewegungswerkstatt
 beim Kennenlernfest
 im unteren schloß

Und noch einmal Kennenlernfest:
Karen Schönemann und die Teilnehmer der Bewegungswerkstatt; hier zu sehen mit einer Choreografie im Takt der Bilder - Fotografiert von Sylvio, einem Teilnehmer der Medienwerkstatt.

Mittwoch, 24. August 2011


 im wimpernschlag 
 und eben noch
 ein Interim

Als Nachtrag 
sozusagen und zur Einführung einer neuen Rubrik in diesem Blog - hier ein ZWINKERBLICK.
Entstanden bei der Werstattvorstellung der Medienjungs. Auch dabei unser RE:dactyl, das diesmal Verstärkung mitbringt. Übrigens ist unser kleines Tierchen mit seiner Namensgebung mittlerweile etwas, naja, sagen wir mal ... unsicher. Immerhin ist er jetzt irgendwie auch ein Künstlerischer Leiter - eben der seiner Crew und nicht mehr irgendein Sticker auf ´ner Wurschdbude. Und weil er sich gerade einen Namen für seine Gang überlegt, erwägt er für seinen eigenen gleich mit. 
Eindrücke von KennenlernFest des Greizer Theaterherbst 2011 - winke winke, auf und ab.

Dienstag, 23. August 2011




 fest! 
 gelerntes 
 kennen

Die Einschreibung in die Listen ist Geschichte, die Werkstätten sind besetzt - es wird getextet und probiert, gebastelt und getanzt, entwickelt und geklebt. Und immer wieder eingeschrieben - in die Köpfe, in die Zeit und in die Wandflächen der Stadt. Der Theaterherbst ist am machen - er ist Prozeß.
Erstes Zeugnis dessen legte er am vergangenen Freitag ab. Das Kennenlernfest lockte Werkstattleiter, Teilnehmer, Interessierte, Vereinsmitglieder und, nach einem verregneten Nachmittag, sogar noch die Sonne ins
UNTERE SCHLOSS. Die Vorstellungen der Werkstätten waren knackig, der künstlerische Leiter in Form und das Ambiente in seiner historischen Dimension dem Anlaß durchaus angemessen. 20 hinter euch, 20 vor euch. Wie war gleich das Motto?

Danke euch allen, daß ihr macht, was ihr macht. Und für einen guten Abend. Bis gleich.